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Litauen | Lithuania
Distanz veringert | Narrowing the
Gap In Litauen waren 1998 keine neuen Spielfilme produziert
worden. Ungeduldig erwarteten daher gleichermaßen Filmemacher und
Filmliebhaber die Premieren litauischer Filmen der Jahrgänge 1999 und
2000. Regisseur Valdas Navasaitis reichte mit seinem interessanten
experimentellen Film "Der Hinterhof" ("Kiemas"), der bereits im vergangenen
Jahr bei den Nordischen Filmtagen Lübeck zu sehen war, an das Niveau
seines Vorgängers in Sachen Ästhetik, Sarunas Bartas, heran. Bartas
machte sich einen Namen mit Filmen wie "Three Days", "Der Korridor"
("Koridorius", NFL 1996), "Few of Us" und "The House". Es ist nicht das
Endergebnis, das diese Regisseure so ähnlich erscheinen lässt,
sondern ihre ähnliche Art der Suche nach einem ästhetischen Konzept.
Nachdem beide ihr Verlangen nach Ästhetik in der poetischen Dokumentation
entdeckt hatten, begannen sie das Experiment, Fiktion und Realität
miteinander zu verknüpfen. Die Kameraeinstellung kommt dabei einer
Meditation durch Eindrücke gleich. Der Regisseur nimmt eine Position ein,
von der aus das übliche Erzählprinzip einer Geschichte verworfen
wird. Man sollte meinen, dass mit einem solchen Film kaum die Gunst des
Publikums gewonnen werden kann. Regisseur Algimantas Puipa versucht mit
seinem 15. Film "Elzes Leben", den Kinogängern einen litauischen Film
näher zu bringen. Im Gegensatz zu seiner starken Tradition des
ästhetischen Experimentierens, baut Puipa bei diesem Film auf eine
aussagekräftige Story. Das Drehbuch basiert auf der klassischen Geschichte
"Der Schaktarp" von Ernst Wichert und wurde von dem bekannten litauischen
Drehbuchautoren Vytautas Zalakevicius geschrieben. Die Handlung versetzt uns
ins 19. Jahrhundert, in die außergewöhnliche Landschaft
Ostpreußens. Der Film besticht durch seine bunten Charaktere sowie durch
ein verstricktes Netz persönlicher und sozialer Konflikte. Der
Publikumszuspruch für "Elzes Leben" in Litauen übertraf die
Besucherzahlen für ausländische Produktionen oder reichte sehr nah an
diese heran: "Elzes Leben" sahen 22.470 Besucher, "Matrix" 24.800, "The Beach"
10.400 und "The Blair Witch Project" 17.500. "Elzes Leben" gibt uns auf seine
ganz eigene Art und Weise die Chance, Realität nicht nur von einem anderen
ästhetischen Standpunkt, sondern auch schlicht und ergreifend einfach
einen guten Film zu sehen. Damit hat Puipas Werk sicher die Distanz zwischen
Filmemachern und Zuschauern verringert.
Prof. Dr. Grazina
Arlickaite Filmstudio Litauen, Vilnius
Since no films
were produced in Lithuania in 1998, the premieres of the 1999 and 2000 crop
were eagerly awaited by film lovers and filmmakers alike. Director Valdas
Navasaitis' interesting experimental film "The Courtyard" ("Kiemas"), which was
screened at the Nordic Film Days last year, attained the aesthetic standards of
his predecessor Sarunas Bartas, whose fame rests on such films as "Three Days",
"The Corridor" ("Koridorius", NFL 1996), "Few of Us" and "The House". It is
not the final result that makes these two directors seem so closely related,
but the similarity of their approach in seeking an aesthetic concept. Both
found their aesthetic roots in poetic documentation before they began to
experiment with merging fiction and reality. Their camerawork is like a
meditative exercise in impressions. The director takes a stance that negates
the conventional narrative principle of a plot. It can hardly be said to pander
to the audience. Director Algimantas Puipa's fifteenth film "Elze's Life"
introduces filmgoers to a distinctly Lithuanian film. In it, Puipa breaks with
his strong background of aesthetic experimentation to tell an expressive story.
The script, based on Ernst Wichert's classic story "Der Schaktarp", was written
by the famous Lithuanian scriptwriter Vytautas Zalakevicius. It is set in the
nineteenth century, in the extraordinary landscape of eastern Prussia. The
vivid characters and complex tangle of personal and social conflicts make for a
compelling film. Audience numbers for "Elze's Life" exceeded or paralleled
those for foreign productions. "Elze's Life" was seen by 22,470 filmgoers, as
opposed to 24,800 for "Matrix", 10,400 for "The Beach" and 17,500 for "The
Blair Witch Project". In its own very distinctive way, "Elze's Life" not only
puts a new aesthetic slant on reality, it is also, quite simply, a really good
film. With it, Puipa has undoubtedly narrowed the gap between filmmakers and
their audience.
Prof. Dr. Grazina Arlickaite Lithuanian Film
Studio, Vilnius
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