Nordische Filmtage Luebeck
Der NDR - Sponsor der NFL
Datum der NFL
Nordische Filmtage Luebeck
  Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--
Nordische Filmtage Luebeck

Program   <
*  
Programmbereiche    
*  
Länder    
*  
Alphabetisch    
*  
Vorworte   <
*  

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

   

Lettland | Latvia

Das Schlimmste überwunden | Hopefully, the Worst is Already Behind Us
 
Das lettische Filmfest "Lielais Kristaps" im Mai 2000 hat nicht nur die einmalige Gelegenheit geboten, lettische Filme zu sehen, sondern lieferte auch den Beweis, dass die Krisenzeit des lettischen Kinos endgültig vorbei ist. Während der Festwoche wurden vier Spielfilme, sechs Kurzfilme, zwölf Trickfilme und mehr als 40 Dokumentarfilme gezeigt - alle in den vergangenen zwei Jahren gedreht.
Diese beeindruckende Anzahl von Filmen wurde ohne eine Erhöhung der öffentlichen Mittel - die bis zu 40 Prozent des gesamten Filmbudgets ausmachen - produziert. Während manche interessante, kreative Ideen mangels staatlicher Unterstützung leider nicht realisiert werden können, hat diese prekäre finanzielle Situation immerhin dazu geführt, dass die Filmemacher in diesem Bereich inzwischen viel Erfahrung und Geschick gewonnen haben.
Eine wachsende Zahl internationaler Stiftungen finanziert die Filmproduktion, und Koproduktionen werden immer häufiger. Der lettisch-schwedische Film "Follow Me" (NFL 1999) ist nur ein Beispiel dafür. Eine Erneuerung der Kooperation zwischen Estland, Lettland und Litauen in "Baltic Films" zielt auf eine Koordinierung internationaler Aktivitäten. Unsere Filmindustrie wird sich auf dem hart umkämpften globalen Markt nur behaupten, wenn wir die Bedingungen dafür schaffen.
Daher begrüßen wir das studentische Filmprogramm auf unserem Festival, das nicht nur Filme der lettischen Kulturakademie vorstellt, sondern auch Werke aus den Filmschulen in Moskau, London und Stockholm. Zur Zeit studieren einige junge Menschen aus Lettland in Madrid, New York und Dänemark. "Nocturnal", Anna Vidulejas Abschlussarbeit bei der National Film and TV School in London, wurde in diesem Jahr auf dem Filmfestival in Cannes gezeigt. Das ist eine sehr positive Botschaft für die Zukunft.
Der Publikumserfolg von Aigars Graubas "Dangerous Summer" in Lettland und der internationale Erfolg von "Neue Zeiten in der Crossroad Street" von Altmeister Ivars Seleckis und Talivaldis Margevics setzen ebenfalls wichtige Zeichen für die weitere Entwicklung unserer Filmindustrie.
Internationale Filmfestivals finden in Lettland statt, und es gibt endlich wieder eine wirklich anspruchsvolle Filmzeitschrift. Außerdem hoffen wir auf weitere Finanzierung im nächsten Jahr, um einen Beitritt bei EURIMAGES beziehungsweise MEDIA zu ermöglichen. Hoffentlich werden die Leistungen der vergangenen beiden Jahre sich bald in der allgemeinen Qualität der Filme aus Lettland widerspiegeln.

Bruno Ascuks
Direktor des Nationalen Filmzentrums Lettland
 

The National Film Festival of Latvia "Lielais Kristaps" that took place in May of this year not only provided the chance for the audience to see films made in Latvia but also proved that the recent crisis in the national cinematography is over. During the festival week 4 feature films and 6 shorts, 12 animations and more than 40 documentaries were screened - all made in the last two years.
The impressive number of films has been produced with no increase in the state financing, which covers up to 40% of a film budget. On the one hand, this is not a good sign, because the meagre and unpredictable state budget (the annual budget of the National Film Centre of Latvia is about DM 1,500,000) does not allow us to realise many of the interesting creative ideas. On the other hand, it means that the producers have become more knowledgeable and experienced and therefore have managed to attract financing from other sources. More different international foundations now act as financiers in film production. More and more co-productions are set up. A case in point is the Latvian-Swedish co-production "Follow Me!" (NFL 1999). In order to co-ordinate international activities, especially participation in the big film festivals and markets, the Estonian-Latvian-Lithuanian cooperation platform "Baltic Films" is being renewed. Filmmaking, which is subject to stiff global competition, will not develop fully if we do not think about broadening the space devoted to it.
For that reason, we were very happy to welcome the student film programme at our Festival. "Nocturnal", Anna Vidulejais graduation work at the National Film and TV School in London, was screened at the Cannes Film Festival this year. That gives hope for the future.
The big interest of the local audience in the feature "Dangerous Summer" by Aigars Grauba and the international success of "New Times at Crossroad Street" by the well-known masters Ivars Seleckis and Talivaldis Margevics are very significant factors in the development of our national filmmaking.
International film festivals are taking place in Latvia, and after a considerable break a serious magazine on filmmaking issues is now being published. There is hope that we will get additional financing next year in order to join either EURIMAGES or MEDIA. And hope that the work done in the last couple of years will turn into tangible quality and be reflected on the screen in films from Latvia.

Bruno Ascuks
Managing Director National Film Centre of Latvia

TopTop