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Lettland | Latvia
Das Schlimmste überwunden | Hopefully, the
Worst is Already Behind Us Das lettische Filmfest "Lielais
Kristaps" im Mai 2000 hat nicht nur die einmalige Gelegenheit geboten,
lettische Filme zu sehen, sondern lieferte auch den Beweis, dass die Krisenzeit
des lettischen Kinos endgültig vorbei ist. Während der Festwoche
wurden vier Spielfilme, sechs Kurzfilme, zwölf Trickfilme und mehr als 40
Dokumentarfilme gezeigt - alle in den vergangenen zwei Jahren gedreht.
Diese beeindruckende Anzahl von Filmen wurde ohne eine Erhöhung der
öffentlichen Mittel - die bis zu 40 Prozent des gesamten Filmbudgets
ausmachen - produziert. Während manche interessante, kreative Ideen
mangels staatlicher Unterstützung leider nicht realisiert werden
können, hat diese prekäre finanzielle Situation immerhin dazu
geführt, dass die Filmemacher in diesem Bereich inzwischen viel Erfahrung
und Geschick gewonnen haben. Eine wachsende Zahl internationaler Stiftungen
finanziert die Filmproduktion, und Koproduktionen werden immer häufiger.
Der lettisch-schwedische Film "Follow Me" (NFL 1999) ist nur ein Beispiel
dafür. Eine Erneuerung der Kooperation zwischen Estland, Lettland und
Litauen in "Baltic Films" zielt auf eine Koordinierung internationaler
Aktivitäten. Unsere Filmindustrie wird sich auf dem hart umkämpften
globalen Markt nur behaupten, wenn wir die Bedingungen dafür schaffen.
Daher begrüßen wir das studentische Filmprogramm auf unserem
Festival, das nicht nur Filme der lettischen Kulturakademie vorstellt, sondern
auch Werke aus den Filmschulen in Moskau, London und Stockholm. Zur Zeit
studieren einige junge Menschen aus Lettland in Madrid, New York und
Dänemark. "Nocturnal", Anna Vidulejas Abschlussarbeit bei der National
Film and TV School in London, wurde in diesem Jahr auf dem Filmfestival in
Cannes gezeigt. Das ist eine sehr positive Botschaft für die Zukunft.
Der Publikumserfolg von Aigars Graubas "Dangerous Summer" in Lettland und der
internationale Erfolg von "Neue Zeiten in der Crossroad Street" von Altmeister
Ivars Seleckis und Talivaldis Margevics setzen ebenfalls wichtige Zeichen
für die weitere Entwicklung unserer Filmindustrie. Internationale
Filmfestivals finden in Lettland statt, und es gibt endlich wieder eine
wirklich anspruchsvolle Filmzeitschrift. Außerdem hoffen wir auf weitere
Finanzierung im nächsten Jahr, um einen Beitritt bei EURIMAGES
beziehungsweise MEDIA zu ermöglichen. Hoffentlich werden die Leistungen
der vergangenen beiden Jahre sich bald in der allgemeinen Qualität der
Filme aus Lettland widerspiegeln.
Bruno Ascuks Direktor des
Nationalen Filmzentrums Lettland
The National Film Festival
of Latvia "Lielais Kristaps" that took place in May of this year not only
provided the chance for the audience to see films made in Latvia but also
proved that the recent crisis in the national cinematography is over. During
the festival week 4 feature films and 6 shorts, 12 animations and more than 40
documentaries were screened - all made in the last two years. The
impressive number of films has been produced with no increase in the state
financing, which covers up to 40% of a film budget. On the one hand, this is
not a good sign, because the meagre and unpredictable state budget (the annual
budget of the National Film Centre of Latvia is about DM 1,500,000) does not
allow us to realise many of the interesting creative ideas. On the other hand,
it means that the producers have become more knowledgeable and experienced and
therefore have managed to attract financing from other sources. More different
international foundations now act as financiers in film production. More and
more co-productions are set up. A case in point is the Latvian-Swedish
co-production "Follow Me!" (NFL 1999). In order to co-ordinate international
activities, especially participation in the big film festivals and markets, the
Estonian-Latvian-Lithuanian cooperation platform "Baltic Films" is being
renewed. Filmmaking, which is subject to stiff global competition, will not
develop fully if we do not think about broadening the space devoted to it.
For that reason, we were very happy to welcome the student film programme at
our Festival. "Nocturnal", Anna Vidulejais graduation work at the National Film
and TV School in London, was screened at the Cannes Film Festival this year.
That gives hope for the future. The big interest of the local audience in
the feature "Dangerous Summer" by Aigars Grauba and the international success
of "New Times at Crossroad Street" by the well-known masters Ivars Seleckis and
Talivaldis Margevics are very significant factors in the development of our
national filmmaking. International film festivals are taking place in
Latvia, and after a considerable break a serious magazine on filmmaking issues
is now being published. There is hope that we will get additional financing
next year in order to join either EURIMAGES or MEDIA. And hope that the work
done in the last couple of years will turn into tangible quality and be
reflected on the screen in films from Latvia.
Bruno Ascuks Managing
Director National Film Centre of Latvia
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