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Finnland | Finland
Talent kultivieren | Cultivation of Talent
Das neue Jahrtausend beginnt mit anhaltendem Erfolg für
den finnischen Film im eigenen Land. Nach den spektakulären Leistungen von
1999 - ein Jahr, in dem 13 Spielfilme von 1,8 Millionen Kinobesuchern gesehen
wurden und einen inländischen Marktanteil von 25 Prozent eroberten - wird
das Ergebnis für das Jahr 2000 sicherlich etwas bescheidener ausfallen.
Dass dieser Erfolg nicht nur auf ein oder zwei Kassenschlagern beruht,
verspricht viel für die Zukunft, denn es bedeutet, dass das finnische
Publikum sich zunehmend für finnische Filme interessiert. Landleben,
Melodram, Nostalgie und Krieg waren schon lange thematische Eckpfeiler des
finnischen Filmmarktes, und diese Aspekte sind ansatzweise auch in drei der
vier meistbesuchten Filme des Jahres zu finden: "Return to Plainlands" (Regie
Ilkka Vanne), "Badding" (Markku Pölönen) und "Abandoned Houses"
(Lauri Törhönen). Der größte Kassenerfolg von allen,
"Restless" (Aku Louhimies), ist jedoch eine zeitgenössische Geschichte,
die in der Stadt spielt. Insgesamt zeichnet sich im finnischen Film die Tendenz
zu moderneren Themen und Lebenssituationen ab. Das ist sicherlich auch der
Fall bei "Bad Luck Love", einer harten Geschichte vom Leben im Vorort. Olli
Saarela, dessen Kriegsepos "Ambush" erfolgreichster Film des vergangenen Jahres
war, führte Regie. Sein neuester Film setzt auch einen neuen Akzent in
seinem Werk und könnte sich durchaus auch im Ausland behaupten. Eine
persönliche und kompromisslose Art scheint so etwas wie der gemeinsame
Nenner in der Filmkunst kleiner Länder zu sein, wie zwei Filme, die zur
Zeit international gezeigt werden, bestätigen: Markku Lehmuskallios
"Sieben Lieder aus der Tundra" und Auli Mantilas "Geographie der Angst". In
dieser Hinsicht darf man auf einige hochinteressante Filme im kommenden Jahr
gespannt sein, wenn ein paar ehrgeizige junge Regisseure ihre neuesten Werke
vollenden. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich mehr Kinder- und Jugendfilme
in der finnischen Filmindustrie durchsetzen. Was die Finanzierung betrifft,
ist die finnische Filmindustrie nach wie vor in einer schwierigen Lage. Eine
jährliche Produktion von etwa einem Dutzend Filmen und ein Budget von
durchschnittlich knapp einer Million Euro sichert zwar eine
Überlebensbasis und eine gewisse Kontinuität, reicht aber nicht aus,
um wirklich progressive Leistungen zu vollbringen. Trotz aller Erfolge in
jüngster Zeit hat der Staat seine Investition in die Filmproduktion nicht
erhöht. Andererseits ist eine zunehmende Finanzierung der Filmproduktion
durch den privaten Sektor zu verbuchen. Wir müssen realistisch
bleiben: Finnische Filmemacher müssen nach wie vor ihr besonderes, aus der
Not heraus geborenes Talent kultivieren, effektiv und innovativ zu arbeiten, um
mehr aus wenig zu machen.
Erkki Astala Produktionschef Finnische
Filmstiftung
The new millennium begins with continued
success on the home front for Finnish cinema. After the spectacular year 1999 -
the 13 features released reached a total of 1.8 million admissions and a
domestic market share of 25% - the figures will be somewhat lower for the year
2000. Still, the nine national releases are expected to attain more than one
million admissions which would mean at least a 15% market share. What gives
further confidence for the future is the fact that this success is not due to
one or two single blockbusters. In fact, the growing interest of the Finnish
audience in national films is an overall phenomenon. Rural melodrama,
nostalgia and the war have been the keys to domestic success in Finland for a
long time, and one can also see traces of these topics in three of the four
most popular films of the year, "Return to Plainlands" (directed by Ilkka
Vanne), "Badding" (Markku Pölönen), and "Abandoned Houses" (Lauri
Törhönen). But the biggest hit is a contemporary urban tale,
"Restless" (Aku Louhimies), and, taking today's and tomorrow's Finnish films as
a whole, the themes and settings tend to be more modern. Which is certainly
the case with "Bad Luck Love", a tough story set in the big city suburbs by
Olli Saarela, the director behind last year's biggest success, the war epic
"Ambush", now revealing a very different trait of his oeuvre. This is one film
that may also draw some international attention, at least as long as a personal
and uncompromising approach is what it takes. And, indeed, this seems to be the
case for films coming from a small country like Finland, a fact substantiated
by the two recent films that have made their appearance on the international
festival circuit, Markku Lehmuskallio's "Seven Songs from the Tundra" and Auli
Mantila's "Geography of Fear". In this respect, the output of next year may
turn out quite interesting, as a number of young, ambitious directors will
complete their new films. Especially gratifying is that films for children and
young people are finally gaining foothold in the Finnish production
landscape. On the financial side, the Finnish film production still
struggles with limited resources. The yearly output of a dozen or so films,
with an average budget of slightly over one million Euro, may provide a basis
for survival and even continuity, but real advances are not easy to achieve.
Despite the recent success, the state has so far decided not to increase its
investment in film production. On the brighter side, finance from the private
sector is growing. We aim to stay realistic: Finnish filmmakers will need
to continue cultivating their talent, born out of necessity, for working with
efficiency and innovation to make more out of less.
Erkki Astala
Head of Production, Finnish Film Foundation
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