Nordische Filmtage Luebeck
Der NDR - Sponsor der NFL
Datum der NFL
Nordische Filmtage Luebeck
  Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--
Nordische Filmtage Luebeck

Program   <
*  
Programmbereiche    
*  
Länder    
*  
Alphabetisch    
*  
Vorworte   <
*  

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

   

Finnland | Finland

Talent kultivieren | Cultivation of Talent
 
Das neue Jahrtausend beginnt mit anhaltendem Erfolg für den finnischen Film im eigenen Land. Nach den spektakulären Leistungen von 1999 - ein Jahr, in dem 13 Spielfilme von 1,8 Millionen Kinobesuchern gesehen wurden und einen inländischen Marktanteil von 25 Prozent eroberten - wird das Ergebnis für das Jahr 2000 sicherlich etwas bescheidener ausfallen. Dass dieser Erfolg nicht nur auf ein oder zwei Kassenschlagern beruht, verspricht viel für die Zukunft, denn es bedeutet, dass das finnische Publikum sich zunehmend für finnische Filme interessiert. Landleben, Melodram, Nostalgie und Krieg waren schon lange thematische Eckpfeiler des finnischen Filmmarktes, und diese Aspekte sind ansatzweise auch in drei der vier meistbesuchten Filme des Jahres zu finden: "Return to Plainlands" (Regie Ilkka Vanne), "Badding" (Markku Pölönen) und "Abandoned Houses" (Lauri Törhönen). Der größte Kassenerfolg von allen, "Restless" (Aku Louhimies), ist jedoch eine zeitgenössische Geschichte, die in der Stadt spielt. Insgesamt zeichnet sich im finnischen Film die Tendenz zu moderneren Themen und Lebenssituationen ab.
Das ist sicherlich auch der Fall bei "Bad Luck Love", einer harten Geschichte vom Leben im Vorort. Olli Saarela, dessen Kriegsepos "Ambush" erfolgreichster Film des vergangenen Jahres war, führte Regie. Sein neuester Film setzt auch einen neuen Akzent in seinem Werk und könnte sich durchaus auch im Ausland behaupten. Eine persönliche und kompromisslose Art scheint so etwas wie der gemeinsame Nenner in der Filmkunst kleiner Länder zu sein, wie zwei Filme, die zur Zeit international gezeigt werden, bestätigen: Markku Lehmuskallios "Sieben Lieder aus der Tundra" und Auli Mantilas "Geographie der Angst". In dieser Hinsicht darf man auf einige hochinteressante Filme im kommenden Jahr gespannt sein, wenn ein paar ehrgeizige junge Regisseure ihre neuesten Werke vollenden. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich mehr Kinder- und Jugendfilme in der finnischen Filmindustrie durchsetzen.
Was die Finanzierung betrifft, ist die finnische Filmindustrie nach wie vor in einer schwierigen Lage. Eine jährliche Produktion von etwa einem Dutzend Filmen und ein Budget von durchschnittlich knapp einer Million Euro sichert zwar eine Überlebensbasis und eine gewisse Kontinuität, reicht aber nicht aus, um wirklich progressive Leistungen zu vollbringen. Trotz aller Erfolge in jüngster Zeit hat der Staat seine Investition in die Filmproduktion nicht erhöht. Andererseits ist eine zunehmende Finanzierung der Filmproduktion durch den privaten Sektor zu verbuchen.
Wir müssen realistisch bleiben: Finnische Filmemacher müssen nach wie vor ihr besonderes, aus der Not heraus geborenes Talent kultivieren, effektiv und innovativ zu arbeiten, um mehr aus wenig zu machen.

Erkki Astala
Produktionschef Finnische Filmstiftung
 

The new millennium begins with continued success on the home front for Finnish cinema. After the spectacular year 1999 - the 13 features released reached a total of 1.8 million admissions and a domestic market share of 25% - the figures will be somewhat lower for the year 2000. Still, the nine national releases are expected to attain more than one million admissions which would mean at least a 15% market share. What gives further confidence for the future is the fact that this success is not due to one or two single blockbusters. In fact, the growing interest of the Finnish audience in national films is an overall phenomenon.
Rural melodrama, nostalgia and the war have been the keys to domestic success in Finland for a long time, and one can also see traces of these topics in three of the four most popular films of the year, "Return to Plainlands" (directed by Ilkka Vanne), "Badding" (Markku Pölönen), and "Abandoned Houses" (Lauri Törhönen). But the biggest hit is a contemporary urban tale, "Restless" (Aku Louhimies), and, taking today's and tomorrow's Finnish films as a whole, the themes and settings tend to be more modern.
Which is certainly the case with "Bad Luck Love", a tough story set in the big city suburbs by Olli Saarela, the director behind last year's biggest success, the war epic "Ambush", now revealing a very different trait of his oeuvre. This is one film that may also draw some international attention, at least as long as a personal and uncompromising approach is what it takes. And, indeed, this seems to be the case for films coming from a small country like Finland, a fact substantiated by the two recent films that have made their appearance on the international festival circuit, Markku Lehmuskallio's "Seven Songs from the Tundra" and Auli Mantila's "Geography of Fear". In this respect, the output of next year may turn out quite interesting, as a number of young, ambitious directors will complete their new films. Especially gratifying is that films for children and young people are finally gaining foothold in the Finnish production landscape.
On the financial side, the Finnish film production still struggles with limited resources. The yearly output of a dozen or so films, with an average budget of slightly over one million Euro, may provide a basis for survival and even continuity, but real advances are not easy to achieve. Despite the recent success, the state has so far decided not to increase its investment in film production. On the brighter side, finance from the private sector is growing.
We aim to stay realistic: Finnish filmmakers will need to continue cultivating their talent, born out of necessity, for working with efficiency and innovation to make more out of less.

Erkki Astala
Head of Production, Finnish Film Foundation

TopTop