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Dänemark | Denmark
Hoffen auf neue Erfolge | Prospects of Success
Das große Interesse, das Lars von Trier und Thomas
Vinterberg mit ihrem Dogma-Manifest für den dänischen Film
ausgelöst haben - selbst Steven Spielberg hat sein Interesse an dem
Dogma-Phänomen bekundet -, dauert an und wurde nachhaltig dadurch
gestärkt, dass Lars von Triers "Dancer in the Dark" im Mai mit der
Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde. Dort erhielt auch die
isländische Sängerin Björk für ihre Hauptrolle einen Preis.
Auch Kristian Levrings Dogma-Film "The King is Alive" wurde in Cannes
präsentiert. Junge dänische Regisseure wie Thomas Vinterberg, Ole
Bornedal und Nicolas Winding Refn planen ambitionierte, englischsprachige
Filme. Zugleich aber befindet sich die dänische Filmproduktion in einer
Situation, die schon fast Krisencharakter hat. Die staatliche
Filmförderung (gelenkt durch das Dänische Filminstitut) wurde 1999
mit 50 Millionen Kronen mehr ausgestattet, und von 1998 bis 2001 steigen die
Summen insgesamt von 200 auf 350 Millionen Kronen. Das Ziel ist es,
jährlich 20 bis 25 Spielfilmen zu produzieren, aber in den ersten vier
Monaten dieses Jahres sind gerade einmal vier Filme in Produktion gegangen.
Zudem klagt die dänische Filmwirtschaft über steigende
Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig haben die dänischsprachigen Filme, die im
Verlauf des Jahres Premiere hatten, weder beim Publikum noch bei der Kritik
Erfolge verbucht. Lediglich Erik Clausens "Slip hestene løs" hat ein
überwiegend positives Echo gefunden. Während der Verkauf von
Kinokarten während der 90-er Jahre kontinuierlich anstieg, sieht es 2000
so aus, als ob zum ersten Mal seit Jahren die Zahlen sinken werden. Heftig
diskutiert wird, ob das Dänische Filminstitut die wirtschaftliche
Förderung von englischsprachigen Filmen, bei denen Dänen Regie
führen, ausweiten oder ob die Förderung vor allem
dänischsprachigen Filmen vorbehalten sein solle. Der Konflikt ist noch
nicht gelöst - und die führende dänische Filmgesellschaft
Zentropa droht ständig damit, den größten Teil seiner
Produktion ins Ausland zu verlagern -, aber das Dänische Filminstitut will
im kommenden Jahr 20 bis 25 neue Filmproduktionen initiieren.
Unabhängig davon ist die Dogma-Bewegung weiter aktiv . Schon jetzt ist man
gespannt auf die neuen Dogma-Filme so talentierter Regisseure wie Lone
Scherfig, Åke Sandgren und Ole Christian Madsen. Der dänische Film
dürfte dann nicht nur international, sondern auch zu Hause wieder Erfolgen
entgegengehen.
Ebbe Iversen Beratende Kommission
The
enormous interest in Danish film generated by Lars von Trier and Thomas
Vinterberg's Dogma Manifesto (which even fascinated Steven Spielberg) shows no
signs of abating. Indeed, it has been further fuelled by the fact that Lars von
Trier's "Dancer in the Dark" was awarded the Palme d'Or at Cannes in May this
year, where Islandic singer Björk was named Best Actress for her leading
role in the film. Kristian Levring's Dogma film "The King is Alive" was also
screened at Cannes. Young Danish directors such as Thomas Vinterberg, Ole
Bornedal and Nicolas Winding Refn are planning ambitious English-language film
projects. At the same time, the situation of the Danish film industry might
almost be described as a crisis. State funding, channeled through the Danish
Film Institute, increased by 50 million Kronen, and the total between 1998 to
2001 has increased from 200 million to 350 million Kronen. The aim is to
produce between 20 and 25 feature films each year, but in the first four months
of the year 2000 only four films have gone into production. Moreover, the
Danish film industry has been marked by rising rates of unemployment, and the
Danish-language films released so far this year have failed to find favour with
audiences and critics. Only Erik Clausen's "Slip hestene løs" was well
received. Though ticket sales actually rose continuously throughout the 90s, it
now looks as though the year 2000 will see them fall for the first time in many
years. There has been much debate as to whether the Danish Film Institute
should extend its funding to include English-language films, or whether state
subsidies should be reserved solely for Danish-language films. A consensus has
yet to be reached, and the leading Danish film company Zentropa is now
threatening to relocate much of its production outside Denmark. Nevertheless,
the Danish Film Institute hopes to set up between 20 and 25 new film production
projects in the coming year. Notwithstanding, the Dogma movement is still
very active and the latest Dogma films by such talented directors as Lone
Scherfing, Åke Sandgren and Ole Christian Madsen are eagerly awaited.
Danish film looks set for success - not only internationally, but at home as
well.
Ebbe Iversen Advisory Board
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