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Dänemark | Denmark

Hoffen auf neue Erfolge | Prospects of Success
 
Das große Interesse, das Lars von Trier und Thomas Vinterberg mit ihrem Dogma-Manifest für den dänischen Film ausgelöst haben - selbst Steven Spielberg hat sein Interesse an dem Dogma-Phänomen bekundet -, dauert an und wurde nachhaltig dadurch gestärkt, dass Lars von Triers "Dancer in the Dark" im Mai mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde. Dort erhielt auch die isländische Sängerin Björk für ihre Hauptrolle einen Preis. Auch Kristian Levrings Dogma-Film "The King is Alive" wurde in Cannes präsentiert. Junge dänische Regisseure wie Thomas Vinterberg, Ole Bornedal und Nicolas Winding Refn planen ambitionierte, englischsprachige Filme. Zugleich aber befindet sich die dänische Filmproduktion in einer Situation, die schon fast Krisencharakter hat. Die staatliche Filmförderung (gelenkt durch das Dänische Filminstitut) wurde 1999 mit 50 Millionen Kronen mehr ausgestattet, und von 1998 bis 2001 steigen die Summen insgesamt von 200 auf 350 Millionen Kronen. Das Ziel ist es, jährlich 20 bis 25 Spielfilmen zu produzieren, aber in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind gerade einmal vier Filme in Produktion gegangen. Zudem klagt die dänische Filmwirtschaft über steigende Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig haben die dänischsprachigen Filme, die im Verlauf des Jahres Premiere hatten, weder beim Publikum noch bei der Kritik Erfolge verbucht. Lediglich Erik Clausens "Slip hestene løs" hat ein überwiegend positives Echo gefunden. Während der Verkauf von Kinokarten während der 90-er Jahre kontinuierlich anstieg, sieht es 2000 so aus, als ob zum ersten Mal seit Jahren die Zahlen sinken werden.
Heftig diskutiert wird, ob das Dänische Filminstitut die wirtschaftliche Förderung von englischsprachigen Filmen, bei denen Dänen Regie führen, ausweiten oder ob die Förderung vor allem dänischsprachigen Filmen vorbehalten sein solle. Der Konflikt ist noch nicht gelöst - und die führende dänische Filmgesellschaft Zentropa droht ständig damit, den größten Teil seiner Produktion ins Ausland zu verlagern -, aber das Dänische Filminstitut will im kommenden Jahr 20 bis 25 neue Filmproduktionen initiieren.
Unabhängig davon ist die Dogma-Bewegung weiter aktiv . Schon jetzt ist man gespannt auf die neuen Dogma-Filme so talentierter Regisseure wie Lone Scherfig, Åke Sandgren und Ole Christian Madsen. Der dänische Film dürfte dann nicht nur international, sondern auch zu Hause wieder Erfolgen entgegengehen.

Ebbe Iversen
Beratende Kommission  

The enormous interest in Danish film generated by Lars von Trier and Thomas Vinterberg's Dogma Manifesto (which even fascinated Steven Spielberg) shows no signs of abating. Indeed, it has been further fuelled by the fact that Lars von Trier's "Dancer in the Dark" was awarded the Palme d'Or at Cannes in May this year, where Islandic singer Björk was named Best Actress for her leading role in the film. Kristian Levring's Dogma film "The King is Alive" was also screened at Cannes. Young Danish directors such as Thomas Vinterberg, Ole Bornedal and Nicolas Winding Refn are planning ambitious English-language film projects.
At the same time, the situation of the Danish film industry might almost be described as a crisis. State funding, channeled through the Danish Film Institute, increased by 50 million Kronen, and the total between 1998 to 2001 has increased from 200 million to 350 million Kronen. The aim is to produce between 20 and 25 feature films each year, but in the first four months of the year 2000 only four films have gone into production. Moreover, the Danish film industry has been marked by rising rates of unemployment, and the Danish-language films released so far this year have failed to find favour with audiences and critics. Only Erik Clausen's "Slip hestene løs" was well received. Though ticket sales actually rose continuously throughout the 90s, it now looks as though the year 2000 will see them fall for the first time in many years.
There has been much debate as to whether the Danish Film Institute should extend its funding to include English-language films, or whether state subsidies should be reserved solely for Danish-language films. A consensus has yet to be reached, and the leading Danish film company Zentropa is now threatening to relocate much of its production outside Denmark. Nevertheless, the Danish Film Institute hopes to set up between 20 and 25 new film production projects in the coming year.
Notwithstanding, the Dogma movement is still very active and the latest Dogma films by such talented directors as Lone Scherfing, Åke Sandgren and Ole Christian Madsen are eagerly awaited. Danish film looks set for success - not only internationally, but at home as well.

Ebbe Iversen
Advisory Board

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