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Finnischer Tango bei den Nordischen Filmtagen | MA
Numminen's Passion for Tango
Der
finnische Tango bildet in diesem Jahr einen Schwerpunkt des Programms der
Nordischen Filmtage. Ein Höhepunkt des Festivals ist der Besuch des
Musikers und Autors MA Numminen, der mit seinen exzentrischen Live-Auftritten
in ganz Europa für Furore gesorgt hat. Am Sonntag, dem 5. November wird
das Multitalent Numminen - Sänger, Banjospieler und Tango-Theoretiker - in
einem Podiumsgespräch mit Andrea Kunsemüller über seine Liebe
zum schwermütigen finnischen Tango sprechen. Numminen, der mit "Tango
ist meine Leidenschaft" den ersten finnischen Tango-Roman geschrieben hat, ist
schon seit Jahren interessierter Beobachter der finnischen Tango-Szene. Bereits
als Schüler spielte er im Orchester des Tangokomponisten Unto Mononen, mit
dem sich auch einer der Dokumentarfilme aus dem Programm der Nordischen
Filmtage beschäftigt. Numminen wird gemeinsam mit Regisseur Claes Olsson
in die sensible Dokumentation Satumaa / Märchenland einführen. Der
Film beschreibt den tragischen Werdegang des 1968 verstorbenen Komponisten
Mononen, dem mit seinem größten Erfolg "Satumaa" der Prototyp des
finnischen Tangos gelang. Wie viele der finnischen Tangos erzählt auch
das vor kurzem in Finnland zum "besten Tango aller Zeiten" gewählten
"Satumaa" von der Unerreichbarkeit des Glücks. Nur Vögel können
das Märchenland bereisen; der Mensch, für immer Gefangener der Erde,
wird es nie zu sehen bekommen. Diese Melancholie macht auch für MA
Numminen den zentralen Unterschied zwischen dem Tango in Finnland und dem Rest
der Welt aus: "Wir Finnen sind ein Moll-Volk und nur glücklich, wenn wir
unglücklich sind." Der Tango, 1913 nach Finnland gekommen, ist im Land
der 1000 Seen schon seit langem Volksmusik Nummer eins. Mehr als 200.000 Finnen
kommen jährlich nach Seinijöki, wo das größte
Tangofestival des Landes stattfindet. Der Dokumentarfilm Tango Total - Die
Finnen und ihre Tanzleidenschaft, eine NDR-YLE Finnish
Broadcasting-Koproduktion von Uwe Schwering und Andreas Jacobsen, beschreibt
das Spektakel, das nicht nur Tänzer anzieht, sondern auch Treffpunkt der
bekanntesten Tango-Interpreten Finnlands ist. Dort werden alljährlich die
Tango-Königin und ihr männliches Äquivalent gewählt - oft
der Beginn einer großen Karriere. The Finnish
tango is one of the focal points of this year's programme. A festival highlight
will be the appearance of the Finnish musician and author MA Numminen, whose
live performances are currently causing a sensation throughout Europe. The
multitalented singer, banjo player and tango theoretician will talk with Andrea
Kunsemüller about his passion for the melancholic Finnish tango at the
Filmtage-Talk on Sunday, 5 November at 11 am. Numminen has been following the
tango scene in Finland for many years and has written the first Finnish tango
novel. When
Numminen was still in school he played in the orchestra of tango composer Unto
Mononen, who is the subject of one of the documentaries in this year's
programme. Numminen will join director Claes Olsson in introducing Olsson's
documentary Satumaa / Fairyland. The film depicts the tragic career of the
composer Unto Mononen, who died in 1968 and whose greatest hit "Satumaa" was
the prototype of the Finnish tango. Like many Finnish tangos, "Satumaa",
which was recently voted the "Best Tango of All Time", tells of the futile
attempt to achieve happiness. Only birds can travel to Fairyland; Man, forever
a prisoner of Earth, will never get to see it. MA Numminen sees this melancholy
as the main difference between the Finnish tango and that of the rest of the
world: "We Finns are a people in the minor key and are only happy when we are
unhappy." More than 200,000 Finns come to Seinijöki each year, where
the biggest tango festival of the country takes place. The documentary Totally
Tango - The Finnish Passion for Dance, an NDR-YLE Finnish Broadcasting
co-production by Uwe Schwering and Andreas Jacob-sen, portrays the spectacle,
which attracts not only dance fans, but also the top tango singers and
musicians in Finland.
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